Projektierung

Wir sind überall dort, wo Energie benötigt wird, große Mengen Brennstoff vorhanden sind oder bestenfalls beides gegeben ist. Deshalb zählen überwiegend Stadtwerke und große holzverarbeitende Betriebe zu unserem Kundenkreis. Dabei ist eine Zusammenarbeit in jeder erdenklichen Form möglich. Vom reinen Bau als GU der Anlage, über eine gemeinsame Kraftwerksgesellschaft, bis hin zum kompletten Energiecontracting.

Referenzen

  • Holzheizkraftwerk Hövelhof
    8MW Feuerungsleistung, 1MW elektrisch, 2MW BHKW
  • Holzheizkraftwerk Oerlinghausen
    4MW Feuerungsleistung, 600kW elektrisch
  • Holzheizkraftwerk Horn
    22MW Feuerungsleistung, 3 MW elektrisch
  • Holzheizwerk Detmold
    2,2 MW Feuerungsleistung
  • Borne Energy (Artikel Holz-Zentralblatt 05-2021, PDF)
    18 MW Feuerungsleistung, 2,5 MW elektrisch

Projektierung

Für den Bau von Holzheizkraftwerken haben wir uns über viele Jahre und vieler unterschiedlicher Projekte ein umfangreiches Spezialwissen rund um hoch effiziente ORC Kraftwärmeanlagen angeeignet.

Kosten-Nutzen-Analyse

Der erste Schritt ist immer eine umfangreiche Kosten-Nutzen-Analyse. Am Anfang steht eine Datenerfassung über Energieverbräuche (elektrisch und thermisch). Sondierung möglicher Nah- und Fernwärme sowie gegebenenfalls Holzaufkommen. Diese Daten fließen in einen ersten Businessplan ein. Dort klären wir schon früh, ob das Projekt langfristig wirtschaftlich betrieben werden kann.

Engineering

Sollten alle Bedingungen für ein rentables Projekt gegeben sein, wird mit der Planung begonnen. Wichtige Faktoren sind der Einsatzzweck und die Größe der Anlage. Dabei können wir auf jahrelanges Know-How und ein großes Netzwerk an zuverlässigen Partnern zurückgreifen. Für jeden Brennstoff die richtige Technik!

Finanzierung

Wenn die Planung abgeschlossen ist, geht es darum, dass die Finanzierung auf sichere Beine gestellt wird. Dabei gibt es mehrere Möglichkeiten der Kapitalbeschaffung. Gerne bringen wir uns und unsere Partner auch mit einer Beteiligung ein, da wir immer von der Rentabilität unserer Projekte überzeugt sind.

Aufbau

In dieser Phase kümmern wir uns um die Bauleitung. Wir begleiten die komplette Fertigstellung einer Anlage. Von ersten Bauarbeiten bis zur Inbetriebnahme. Durch jahrelange Zusammenarbeit mit unseren zuliefernden Firmen und Handwerksbetrieben, gewährleisten wir eine zügigen und reibungslosen Aufbau der Anlagen.